• Da steckt einer dahinter:

    "Geografitti" ist ein Blog rund um das Thema Geoinformation. Die Palette der Themen reicht von ALK über GPS bis Z-Achse. Eine ausgewogene Berichterstattung gibt es allerdings nicht. Geografitti ist subjektiv und allein Sache des Autors.
  • Der Textkoch

    Andererseits ist der Autor durchaus empfänglich für finanzielle Zuwendungen und wird sein schreiberisches Talent sowie sein fachliches Knowhow dann gerne zu ihrem Vorteil nutzen. Es gibt bereits zahlreiche Unternehmen, Fachzeitschriften und Institutionen die sich (wegen oder auch trotz dieser Webseite) dazu entschließen konnten. Nähere Informationen dazu finden sie vor allem unter dem Menüpunkt "Textkoch".

  • Info

    Erstes RapidEye-Bild

    Das Ende August gestartete Satellitensystem RapidEye – begleitet von einer minutiös geplanten Zeremonie in Brandenburg – hat seine ersten Bilder übermittelt und das gleichnamige Unternehmen hat jetzt eine erste Aufnahme der Öffentlichkeit präsentiert.

    Warum das Bild El Bolsón zeigt, laut Wikipedia eine Hochburg des Rucksacktourismus in Patagonien an der chilienisch-argentinischen Grenze, erklärt die RapidEye AG zwar nicht, aber ein paar technische Daten gibt es: Der quadratische…

    23 Oktober, 2008 von in Übersichtlich Antworten
    Mehr »

    SpOn berichtet über die Bemühungen der American Academy for the Advancement of Science (AAAS), Menschenrechtsverletzungen, Vertreibungen und Zwangsumsiedlungen in Burma mit Hilfe von Satellitenbildern nachzuweisen, die oftmals die einzigen Bilddokumente aus einem abgeschotteten Land darstellen. Quelle von Spiegel Online ist ein Bericht (Summyry Report) des AAAS Geospatial Technologies and Human Rights Project. Den gibt es als 43-seitiges PDF (rund 15 MB) auch zum herunterladen für jedermann mit…

    29 September, 2007 von in Politisches, Übersichtlich Antworten
    Mehr »

    Zu den aktuellen Waldbränden in Südeuropa: Von der Universität von Maryland gibt es das „Fire Information for Resource Management System …

    Mehr »


    Eigener Senf