• Da steckt einer dahinter:

    "Geografitti" ist ein Blog rund um das Thema Geoinformation. Die Palette der Themen reicht von ALK über GPS bis Z-Achse. Eine ausgewogene Berichterstattung gibt es allerdings nicht. Geografitti ist subjektiv und allein Sache des Autors.
  • Der Textkoch

    Andererseits ist der Autor durchaus empfänglich für finanzielle Zuwendungen und wird sein schreiberisches Talent sowie sein fachliches Knowhow dann gerne zu ihrem Vorteil nutzen. Es gibt bereits zahlreiche Unternehmen, Fachzeitschriften und Institutionen die sich (wegen oder auch trotz dieser Webseite) dazu entschließen konnten. Nähere Informationen dazu finden sie vor allem unter dem Menüpunkt "Textkoch".

  • Info

    Fundstücke 18

    Ich bin endlich mal dazu gekommen, die bisherigen Artikel durchzuzählen, die unter vielerlei Überschriften kurz auf aus meiner Sicht lesens- oder anschauenswerte andere Webseiten verweisen. Sind gar nicht so viele, wie ich dachte. Jedenfalls wird das künftig etwas systematischer unter „Fundstücke XX“ firmieren. Ich schreib das nur, bevor jemand nach den Funstücken 1 bis 17 sucht, die es zwar gibt, die aber nicht so heißen.

    Fangen wir mit einem hübschen…

    28 Oktober, 2011 von in Am Wegesrand, Googles Kugel Antworten
    Mehr »

    Ich bin gewöhnlich vorsichtig mit Denunziationen der Art, dass Menschen, die Google StreetView ablehnen und die Fassaden oder Vorgärten ihrer Wohnstätten  unkenntlich gemacht sehen wollen, rückwärtsgewandt seien, von gestern, Netzverweigerer und vor allem vollkommen ahnungslos. Insbesondndere Letzteres ist eindeutig falsch: Solche Menschen haben zumeist reichlich Ahnungen und wenig gesichertes Wissen. Genau daraus speisen sich ihre Vorbehalte, die Verständnis, ernsthafte Auseinandersetzung und vernünftige (Gegen-)Argumente verdienen.

    Nach der Lektüre dieses

    Mehr »

    Google Street View soll in Deutschland doch noch in diesem Jahr starten, wenn auch mit zunächst nur den zwanzig größten deutschen Städten. Das meldet Googles Presseservice heute. Den Anfnag machen also in absteigender Reihenfolge nach Größe sortiert die Städte: Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Bremen, Hannover, Leipzig, Dresden, Nürnberg, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn und Mannheim. (Tja, Karlsruhe…)

    Straßenaufnahmen der in dieser Aufzählung fett…

    10 August, 2010 von in Googles Kugel Antworten
    Mehr »

    Heute ist wohl StreetView-Tag, jedenfalls hat Google seine Deutschland-Pläne dazu in Berlin vorgestellt und entsprechend echot es im Medienwald. Und natürlich fehlt nie der Zusatz, das ganze Projekt sei „umstritten“. Google selbst hat dazu jetzt ein Gutachten vorgestellt, dass das Unternehmen bei Nikolaus Forgó vom Institut für Rechtsinformatik in Hannover in Auftrag gegeben hat. Danach ist das alles datenschutzrechtlich gar kein Problem und weit entfernt von einer…

    23 Februar, 2010 von in Googles Kugel Antworten
    Mehr »


    Eigener Senf